Montag, 6. Juni 2011

Karelian Pasty

Von Frau  Päivi Kuutti-Uusitaio aus Sammaljioki erhielt ich das traditionelle Rezept der
"Karelian Pasty" 
"Karjalan Piirakka"
Foto von Marlit Pfefferle

Anlässlich unseres Workshops ALFA besuchten wir in Sammaljioki ein Zentrum für ältere Menschen.Auf dem liebevoll gestalteten Buffet mit finnischen Spezialitäten begeisterterte mich diese traditionelle finnische Spezialität. Päivi schickte mir dieses Rezept. Dieses Foto habe ich in Finnland gemacht, selbst gebacken kann ich noch nichts vorweisen, aber demnächst......Und hier das Rezept:

Zutaten: 500 gr.Mehl, (halb Roggen-halb Weizen) 1/2 TL Salz, 150-200 ml Wasser,1-2TL neutral schmeckendes Öl.

Füllung: 150 gr. Reis ( hier werde ich einen Arborio nehmen) 300 ml Wasser, 650 ml Milch ,1-2 Eier

Zum Bestreichen: Milch und Butter

Zuerst soll die Füllung zubereitet werden: Reis in kochendes Wasser geben , bis das Wasser aufgesaugt ist, dann Milch hinzufügen. Diese Mischung einige Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.Gut Umrühren. ( Ich werde diesen Reisbrei einen Tag vorher kochen, dann ist er gut ausgekühlt).

Teig: Mehl + Salz mischen Öl zugeben Wasser zugeben, gut durchkneten und den Teig in Klarsichtfolie ruhen lassen. Teig zu 15 - 20 gleichmässige Kugeln formen,rund ausrollen zu einem Durchmesser von 10 - 15 cm. Um den Teig vor dem Austrocknen zu schützen mit Klarsichtfolie abdecken.

Fertigstellen: In den abgekühlten Reisbrei die Eidotter einrühren, etwas salzen. Auf die runden Teigplatten in die Mitte etwas Reisbrei geben, und die Ränder zusammenklappen. Auf Backpapier legen und bei 220 °C ,5 - 8 Minuten backen.
Zwischenzeitlich: 150 ml Milch und 1 Stück Butter in einem Topf erhitzen. Die noch heißen ,gebackenen Pastys in diese Milch-Butter Mischung eintauchen, auf eine Platte legen, zum Abkühlen mit einem Tuch abdecken.

Zum Anrichten: Hartgekochte Eier werden mit Butter vermischt und  separat angerichtet , diese Mischung wird als "Belag" auf die Pastys gestrichen. Hierzu werden ,je nach Geschmack Shrimps,Gravlachs oder auch nur die Eibutter gegessen.

So ,und nun wünsche ich Euch ein gutes Gelingen, und bin selbst auf mein Ergebnis gespannt.

Nochmals herzlichen Dank an Päivi Kuutti-Uusitalo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen